+43 664 4825101 info@oberhausers.at
Unser bregenzerwälder Holzhaus, das sich am Waldrand von Gräsalp in Schoppernau befindet, wurde 1993 mit sehr viel Eigenleistung errichtet. Das Haus wird seit Jahren ausschließlich mit Holz aus dem eigenen Wald beheizt.
Vier Jahre später wurden im zweiten Stock unseres Hauses zwei geräumige Ferienwohnungen eingerichtet. Dort finden Sie Ruhe und Erholung.
Die Vorsäßhütte, die in der Voralpe Schlazbach in Schoppernau liegt, wurde im Jahre 2000 beim Standort der ehemaligen Hütte aufgebaut.
Der Hof ist seit 1937 im Besitz der Familie Oberhauser. Nach und nach wurde es nötig, Instandhaltungen bei unserem damaligen Stall durchzuführen. Aus diesem Grund bauten wir im Jahre 2007 anstelle des alten „Anbindestalles“ einen „Laufstall“ für unsere Kühe.
Die Fläche beträgt 3,3 ha. Da die Flächen um den Hof liegen, sind diese günstig zu bewirtschaften. Zusätzlich besitzen wir in unserem Vorsäß Schalzbach 1,3 ha Wald- und Weideanteile.

Der Natur ein Stücken näher…
Erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub in einer idyllischen Atmosphäre am Ferienbauernhof Oberhauser. Unsere Gäste sollen sich bei uns wohlfühlen – unser Ferienbauernhof ist ein Ort, wo der Körper Ruhe und Erholung findet und die Seele Energie und Kraft tanken kann. Umgeben von Wiesen und Wäldern kann beim Vogelgezwitscher und Glockenklang der Kühe der Alltag losgelassen werden.
Urlaub am Bauernhof soll für unsere Gäste erlebbar und nachvollziehbar sein. Es ist uns ein Anliegen, auch für Kinder ein spannender und interessanter Ort zu sein. Unser Stall bietet eine Vielfalt von Tieren. Dort finden Sie Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner und Jungtiere. Eine besondere Attraktion ist in der Sommerzeit das Melken der Kühe in unserem Sommerstall, der sich in der Nähe unseres Hofes befindet. Rund um unseren Hof und unser Haus tummeln sich allerlei Kleintiere. Besonders unsere Katzen lieben es, von Kindern verwöhnt zu werden.
In unserem Tun und Handeln spielt Nachhaltigkeit eine große Rolle. Von unseren Kühen bekommen wir täglich frische Heumilch. Aus dieser wird in der Bergkäserei vom Senner Butter, Käse und viele andere Milchprodukte erzeugt. Die von unseren Ziegen gewonnene Milch kann man einfach so genießen oder wird aus eigener Hand zu Ziegenkäse verarbeitet. Unsere fleißigen Hühner legen täglich Eier und werden tiergerecht gehalten.

Nachdem das Vieh die Wintermonate im Tal verbracht hat, sichert die Dreistufenwirtschat den Tieren frisches Futter zwischen Juni und September. Zunächst erfolgt der Almauftrieb im Juni auf das Vorsäß Schalzbach, das sich auf der mittleren Höhenstufe befindet. Dort weiden unsere Kühe bis Ende Juni.
Anschließend wird das Vieh auf die Hochalpe getrieben. Vier bis fünf Kühe verbringen den Sommer auf der Sennalpe Vorderüntschen in Schoppernau, wo sie sorgfältig vom Alppersonal versorgt werden. Weitere drei Kühe weiden auf der Alpe Körb auf dem Hochtannbergpass, wo eine Laktationspause erfolgt. Angrenzend an unseren Hof in Gräsalp liegt die „Viehweide“, wo vier bis fünf unserer Kühe die Sommermonate verbringen. Das Jungvieh, das ebenfalls trockengestellt wird, wird in der Sommerzeit auf der Alpe Oberschlazbach untergebracht.
Anfang September kommt das Vieh wieder auf die Voralpe Schalzbach zurück. Dort bleiben die Kühe einen Monat, bis sie mit Glockenklang nach Hause getrieben werden.
In Schoppernau dürfen die Tiere bis Ende Oktober bei schönem Wetter auf die Weide. Im Herbst werden die kleinen Kälbchen von den Kühen auf die Welt gebracht. Das frische Heu, das in den Sommermonaten erwirtschaftet wurde, wird zu Hause an die Tiere gefüttert. Jeden Morgen wird die frische Milch in die Sennerei gebracht. Dort wird sie vom Senner zu gutem Bergkäse verarbeitet.

Ein besonderes Highlight für Groß und Klein ist in der Sommerzeit das Melken der Kühe in unserem Sommerstall, der sich in der Nähe unseres Hofes befindet. Dort haben Sie die Möglichkeit, beim Melken zuzusehen und gerne auch mitzuhelfen.
Für eine Abkühlung während des Stalldienstes an heißen Sommertagen ist bestens gesorgt. Das klare Wasser am Laufbrunnen ist nicht nur zum Trinken geeignet, es lädt auch zum Spielen ein.
Im Juni und im September finden Sie die Kühe in unserem Vorsäß Schalzbach. Nach Bedarf dürfen Sie uns gerne dort besuchen. Genießen Sie ein frisches Glas Milch beim schönen Ambiente in den Bergen vom Hinterwald.
Im Herbst werden die kleinen Kälbchen von unseren Kühen geboren. Es ist immer wieder schön, mitzuerleben, wie die Jungtiere aufwachsen. Beim Füttern und Tränken der Tiere darf gerne mitgeholfen werden.
Während der Winterzeit finden Sie allerlei Tiere in unserem Stall. Unsere Kühe, Schweine, Ziegen, Hühner und Jungtiere warten auf Ihren Besuch. Rund um unseren Hof und unser Haus tummeln sich allerlei Kleintiere. Besonders unsere Katzen lieben es, von Kindern verwöhnt zu werden.